Jungschützen- und Schießsportabteilung in der St. Antonius
Schützenbruderschaft Mantinghausen-Rebbeke e.V. 1900


Stadt Salzkotten - Bezirk Büren

Die Jungschützen- und Schießsportabteilung Mantinghausen-Rebbeke ist am 31. Januar 1988 gegründet worden, nachdem sich der Vorstand der Schützenbruderschaft intensiv mit dem Thema Jugend und Schießsport beschäftigt hatte. Insgesamt 39 Personen traten der neu gegründeten Abteilung bei und wählten sogleich einen Vorstand. Seit der Gründung arbeiten im Vorstand der Schießmeister Franz Heinrichsmeier, der Waffenwart Josef Knäuper und der Jungschützenmeister Franz-Josef Schniedermeier.            

Zunächst wurde einmal in der Woche auf dem Schießstand in Holsen trainiert, doch schon bald ergab sich die Möglichkeit, in der Turnhalle eine transportable Schießstandanlage für Luftgewehr und Luftpistole zu errichten. Zum Rundenwettkampf 1988/89 ist die Anlage fertig erstellt und vom Sachverständigen abgenommen, so das wir die erste Mannschaft in der Schützenklasse meldeten. Ein Jahr später kam eine weitere Mannschaft bei den Schützen dazu, ebenso eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Das Jahr 1990 war ein ganz besonderes für die Sportschützen in Mantinghausen. Am Aschermittwoch mußte ganz kurzfristig unser Schießstand abgebaut werden, da die Turnhalle von der Stadt Salzkotten zum Wohnheim ausgebaut wurde. Inzwischen war unter der Leitung des Heimatvereins der Umbau der alten Schule zum Heimathaus begonnen worden, wo auch der neue Schießstand geplant war. Von Anfang Februar bis zur Abnahme des neuen Schießstandes am 24.Oktober leisteten die Mitglieder der Schießsportabteilung 3000 Arbeitsstunden. Eine moderne Anlage mit 8 Ständen  für Luftgewehr und Luftpistole mit Nebenräumen und einem großen Aufenthaltsraum ist nun der ganze Stolz der Sportschützen.

Im August erhielten wir die Nachricht von der Aufnahme in den Westfälischen Schützenbund.

Der erste Jungschützenprinz wurde 1991 ermittelt und heißt Jürgen Franzsander, Ingo Milewski war der erste Schülerprinz 1993. Im Jahr 1996 wurde Matthias Richter Schülerprinz und beim Bezirksjungschützentag in Husen mit dem Bezirksrekord von 29 Ringen Bezirksschülerprinz. Der Bezirksjungschützentag wurde am 3.April 1993 in Mantinghausen veranstaltet. Bei den Stadtmeisterschaften des Jahres 1992 in Mantinghausen waren 198 Sportschützen aus 10 Vereinen in 7 Altersklassen am Start. In Anwesenheit von Bürgermeister Konrad Rump wurden am 12. April die Pokale und Urkunden an die jeweils drei ersten Plätze in der Einzel- und Mannschaftswertung überreicht. Die Durchführung der Bezirksmeisterschaft übernahm die Schießsportabteilung Mantinghausen im Jahr 1994. Am 26. und 27. März kämpften 243 Sportschützen aus 17 Vereinen des Bezirkes Büren um die Titel in den verschiedenen Klassen mit Luftgewehr und Luftpistole. Ende 1999 hat die Jungschützen- und Schießsportabteilung Mantinghausen-Rebbeke 88 Mitglieder. Die 22 Schießleiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Training und in den Wettkämpfen. Im laufenden RWK 1999/2000 sind wir mit insgesamt neun Mannschaften am Start. Bei den Schützen ist die 1. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse am Start, unsere 2. Schützen in der 2. Kreisklasse, die 3. Schützen in der 6. Kreisklasse, die 4. Schützen in der 10. Kreisklasse und die 5. Mannschaft in der 13. Kreisklasse. Die Damen starten in der 2. Klasse, unsere Jugend in der 5. Klasse und die beiden Schülermannschaften sind in der 3. und  5. Schülerklasse am Start.

Verfasser: Franz Heinrichsmeier Januar 2000